Über mich

  • Werte

    In Beratung und Coaching sind nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern vor allem auch Persönlichkeit und soziale Eigenschaften wichtig. Damit Sie mein Angebot besser einschätzen können, möchte ich mich kurz vorstellen:

    Mein Wunsch den Dingen auf den Grund zu gehen, führte mich zunächst zum Studium der Geophysik. Nach Abschluß des Studiums habe ich als Softwareentwickler meine Faszination für analytisches Denken zum Beruf gemacht.

    Bald entdeckte ich mein Interesse an Führung und stellte als Projektleiter fest, dass es jenseits von Prozessen, Modellen und Technik noch etwas Entscheidendes zu beachten gibt: Menschen, ihre Beziehungen und ihr Verhalten in Veränderungsprozessen.

    Daraufhin habe ich mich intensiv mit verschiedenen Management Ansätzen und humanistischer Psychologie auseinandergesetzt. Ich hatte selbst bereits einige berufliche Veränderungssituationen und Konflikte erlebt, die es mir erlaubten Theorie und Praxis abzugleichen.

    Neben der beruflichen Erfahrung kenne ich als Vater zweier Söhne auch die speziellen Herausforderungen in der Balance zwischen Beruf und Privatleben.

    Mich begeistern die enorme Wirksamkeit des systemischen Gestalt-Coachings und die Möglichkeit Menschen Freude, Hoffnung und Orientierung zu vermitteln.

    Mir ist dabei wichtig, Menschen authentisch, klar und wertschätzend zu begegnen. Ein wichtiger Faktor in der Begegnung ist für mich Humor und daher muß in Coaching und Beratung bei mir auch immer Platz fürs Lachen sein.

    Ich würde mich freuen, Sie mit meinem Wissen und meiner Erfahrung in der erfolgreichen Klärung Ihres Anliegens zu unterstützen.

     Jörg Kirschbaum

  • Qualifikation

    Ausbildung am Zentrum für Organisationsentwicklung und Coaching an der Universität zu Köln (INeKO) mit Abschluss als Systemischer Coach und Change Manager 2014

    Berufsbegleitendes Studium der Informatik an der Fernuniversität Hagen 1999-2001
    Studium der Geophysik an der Universität Münster mit dem Abschluß Diplom 1995

    Weitere Fortbildungen:

    • Die Heldenreise, Persönlichkeitsentwicklung nach Paul Rebillot, 2017
    • Der Gestalt-Ansatz, Institut für Integrative Gestalttherapie IGW, 2015-2017
    • Kommunikations-Beratung und Training, Friedemann Schulz von Thun, 2015
    • Provokative Systemarbeit und Provokativer Stil, D.I.P., 2015
    • Certified Scrum Master, Scrum Alliance, 2012
    • Project Management Professional, PMI, 2012
    • Ethics at the workplace, United Nations, 2011
    • PRINCE2 Practitioner, APMG Group/Office of Government Commerce, 2010
    • Essential Management Skills - Managing Change, United Nations, 2010
    • Führungsaufgaben bewußt wahrnehmen, Integrata, 2009
    • Projektmanagement im IT-Consulting, Adesso AG, 2005
    • Schwierige Situationen mit Mitarbeitern lösen, Integrata, 2004
    • Führung und Organisation, Die Akademie für Führungskräfte, 1998

    Mitglied in den Berufsverbänden:

  • Expertise

    Theorie und Praxis

    Ich kenne eine Vielzahl von typischen Situationen im Berufsalltag aus eigener Erfahrung und nicht nur als Coach. Ich war in den vergangenen 20 Jahren u.a. tätig im Sozialwesen, Telekommunikation, UNO, EU, Gesundheitswesen, Luftfahrtbranche, Versicherungen, Chemie und Pharmahersteller, Beratungs- und Systemhäusern. Diese Feldkompetenzen kann ich nutzen, um für Sie realistische, tragfähige Lösungen anzustoßen.

    Angestellter

    Ich war über zehn Jahre lang Angestellter in IT-Abteilungen mittelgroßer Unternehmen, großer Konzerne sowie internationaler Organisationen. Dabei war ich in den Rollen Fachspezialist, Projektleiter, Teamleiter und Manager mit disziplinarischer Verantwortung tätig.

    Selbstständiger

    Seit 2006 bin ich selbstständig als Berater, Projektleiter, Trainer, Dozent und Coach. Zu meinen Kunden gehören DAX-Unternehmen, Mittelständler und Non-Profit Organisationen, sowie Einzelpersonen die berufliche oder private Anliegen klären möchten.

  • 1

ÜBER MICH

In Coaching und Beratung sind nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern vor allem auch Persönlichkeit und soziale Eigenschaften wichtig. Damit Sie mein Angebot besser einschätzen können möchte ich mich kurz vorstellen:...

Weiterlesen

KONTAKT

Jörg Kirschbaum
Coaching und Beratung
Lübecker Str. 8-10
50668 Köln

Tel: 0221 169 215 64
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!